Veröffentlicht in Römische Impressionen

Die Kuppel der Peterskirche

Verfasst von Roma Cultor am 2 Juni 2018
Kuppel Peterskirche, Modell Michelangelo 1530er

Immer wieder gerät man beim Anblick (oder -noch besser- bei der Besteigung) der Kuppel der Peterskirche ins Staunen.

Die Zahlen:

  • 133,30m Höhe außen (vom Straßenniveau bis zum Kreuzspitze), 117m Höhe innen (vom Fußboden der Kirche bis zur Laterne)
  • 14.000 Tonnen Eigengewicht des Mauerwerks
  • 58,90m Durchmesser außen, 41,50m innen (bewusst 1m kürzer als das Pantheon)
  • Weltrekord: das größte freitragende Ziegelbauwerk der Welt
  • Millionen an Ziegeln aus der eigenen Ziegelbrennerei
  • 100.000 Holzbalken beim Bau des Holzgerüstes, mitunter
  • 1.500 Tonnen Seile, weiters
  • 220 Karren-Ladungen Marmor für jede (!) der 16 Rippen der Kuppel
  • 100 Tonnen Eisen für Klammern, Stifte etc.
  • 537 Stufen verbinden sie mit der irdischen Welt
  • 22 Monate Bauzeit (1590 beendet)

Die BauGeschichte

Der Bau der großen Kuppel beginnt mit einer Zerstörung: im Jahre 1506 wird die frühchristlich-mittelalterliche Grabeskirche des Hl.Petrus abgerissen. Der Bau - welcher über den vatikanischen Friedhof ab 320 n.Chr. errichtet wurde- war baufällig geworden, der radikale Abriss begann unter Papst Julius II. und sein Architekt Donato Bramante hatte konkrete Vorstellungen wie der Renaissance-Bau aussehen sollte.

Julius II. um 1511 von Raffael gemalt

Julius II. um 1511 von Raffael gemalt

Neu-Sankt-Peter 1506

Neu-Sankt-Peter 1506

Architekt Donato Bramante

Architekt Donato Bramante

 

Das heutige "Endprodukt" stammt aus ca. 1630, wo sich -nach 1300 Jahren Bautätigkeiten- verschiedene Bauvorhaben kreuzten. Sieht man sich die Namensliste der hochrangigen Architekten/Bauleiter der Peterskirche an, dreht sich vor lauter Genies der Kopf: Bernardo Rossellino, Giuliano da Sangallo, Bramante, Raffaello Sanzio, Giovanni Giocondo, Antonio da Sangallo il Giovane, Baldassarre Peruzzi, Michelangelo Buonarroti, Domenico Fontana, Giacomo Della Porta, Jacopo Barozzi da Vignola, Pirro Ligorio, Carlo Maderno e Gian Lorenzo Bernini (in dieser Reihenfolge 1506 - 1623).

Sankt Peter vorher/nacher

 

Rek. von Alt-Sankt-Peter (um 1340)

Rek. von Alt-Sankt-Peter (um 1340)

Modell der heutigen Peterskirche (seit 1623 ca.)

Modell der heutigen Peterskirche (seit 1623 ca.)

 

Die Kuppel

Schon Bramante hatte für seinen Plan von Neu-Sankt-Peter einen monumentalen Kuppelbau vorgesehen, die Halbkugel orientierte sich gedanklich und technisch klar an das Pantheon.

Kuppel v. Sankt Peter, Axonometrie von Jacquier und Boscovich 1743

Kuppel v. Sankt Peter, Axonometrie von Jacquier und Boscovich 1743

Kuppel v. Santa Maria del Fiore, moderne Axonometrie

Kuppel v. Santa Maria del Fiore, moderne Axonometrie

Erst der große Michelangelo Buonarroti wagte sich -im Auftrag von Papst Paul III.- an das Projekt und errichtete. Seine Idee erinnerte eher an das zweischalige Vorbild der Kathedrale in Florenz, Santa Maria del Fiore, um 1420 von Filippo Brunelleschi errichtet.

Jacopo del Conte - Portrait von Michelangelo (um 1540)Der große Meister stirbt aber 1564 und sieht die Kuppel nicht aufgeführt. Zu diesem Zeitpunkt war die Baustelle von Neu-Sankt-Peter eine Hybride: der Apsis-Bereich und der Langhausbereich war fertiggestellt, es regnete aber in die Vierung rein, die Fassade war noch jene von Alt-Sankt-Peter.

 

Die Südseite von Sankt Peter um 1550

Die Südseite von Sankt Peter um 1550

Erst 1590 wurde die Kuppel Michelangelos unter Papst Sixtus V. eingeweiht. In nur 22 Monaten wurde das Projekt unter der Bauleitung von Giacomo della Porta ausgeführt.


 

Infos Besteigung

 

Infos Kuppel

Infos Kuppel

Öffnungszeiten 8:00h bis ca. 17:15h, geschl. am Sonntag. Es empfiehlt sich gleich (!) am frühen Morgen. Zuerst Aufsteig zur Kuppel, dann Besuch der Peterskirche.

Keine Klingen jeglicher Art mitbringen und kirchenkonforme Bekleidung von Nöten.

Nicht zu empfehlen für ältere Menschen (Höhen- oder Platzangst).